Mach mit

Home / Mach mit

Du findest neue Technologien spannend? Was hältst du davon, diese Begeisterung mit anderen zu teilen? Unser Ziel bei Hack & Söhne ist es, den Hacker-Spirit in den Leuten zu erwecken: Wir wollen neue Technologien beibringen, mit neuen und unkonventionellen Ideen inspirieren, und Leute dazu herausfordern, mit ihrer Kreativität etwas Cooles zu basteln.

Teach

Wir organisieren Workshops um Leuten neue und interessante Technologien beizubringen. Das findet bei uns aber nicht im stereotypischen Vorlesungsformat statt. Wir kombinieren Präsentationsabschnitte mit praktischen Hands-On-Abschnitten um zu garantieren, dass unsere Teilnehmer tatsächlich etwas lernen. Wenn du gut in etwas bist und dein Wissen gerne teilen würdest, oder du einfach eine Gelegenheit brauchst um etwas Neues zu lernen, warum nicht einen Workshop organisieren?

Inspire

Wir organisieren Tech-Talks um interessante Ideen und Impulse zu teilen. Ob das Thema eine neue Java-Version ist oder ein neuer Machine Learning Algorithmus, mit dem Roboter lernen, Rubik’s Cubes zu lösen - es geht immer um spannende Ideen präsentiert von interessanten Speakern. Wenn du jemanden kennst, der an etwas Coolem arbeitet, und schon immer mal mehr über deren Arbeit erfahren wolltest: Warum lädst du die Person nicht ein, einen Tech-Talk zu halten?

Challenge

Unser Kerngeschäft ist das Organisieren von Hackathons. Ein Hackathon ist ein Event, bei dem wir viele Teilnehmer dazu herausfordern, innerhalb eines Wochenendes etwas Cooles zu basteln. Das geht in der Regel mit vielen Energy Drinks und wenig Schlaf einher - aber es macht immer extrem viel Spaß und es ist eine tolle Gelegenheit, etwas Neues zu lernen und gleichgesinnte Leute zu treffen. Jeder, der schon mal an einem Hackathon teilgenommen hat, kann verstehen, warum es uns so viel Spaß macht, sie zu organisieren!

Was hab ich davon?

Hack & Söhne Team

Hier sind ein paar Gründe, warum es eine gute Idee ist, bei uns mitzumachen:

  • Es macht Spaß! Ernsthaft. Man gewinnt neue Freunde und macht etwas, wovon die Teilnehmer stark profitieren.

  • Es ist ein sehr guter Weg, neue Technologien zu lernen. Bevor wir unsere Workshops und Tech-Talks entwerfen, müssen wir Nachforschung über die zugrundeliegenden Technologien und Tools betreiben. Das ist für uns immer eine super Möglichkeit, neue Dinge zu lernen. Wenn du schon immer mal nach einer Gelegenheit gesucht hast, Rust zu lernen, warum machst du es nicht jetzt, mit dem Ziel, einen Rust-Workshop zu veranstalten? Dadurch gewinnst du nicht nur Motivation, sondern auch ein tieferes Verständnis für das Thema, das du lernen möchtest (anderen Leuten etwas beizubringen ist ironischerweise immer der beste Weg, etwas selbst zu lernen.)

  • Netzwerken. Events zu organisieren beinhaltet immer, Verbindungen mit Menschen aufzubauen - den Sponsoren, der Jury, den Speakern, den Teilnehmern. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, dein Netzwerk zu vergrößern, und der Autor dieser Seite spricht aus Erfahrung, wenn er sagt, dass diese Connections für ihn in der Vergangenheit schon einige Türen geöffnet haben.

  • Es ist eine gute Möglichkeit, deine Soft Skills zu verbessern. Zeitmanagement, Teamwork, Projektmanagement und Netzwerken sind ein natürlicher Bestandteil von dem, was wir tun. Aber es gibt auch viele Gelegenheiten, deine Skills im öffentlichen Reden zu verbessern - du könntest sogar deinen eigenen Workshop veranstalten. Das sind aber nur Möglichkeiten - wir zwingen niemanden etwas zu tun, was er nicht möchte.

  • Zu guter Letzt ist es eine tolle Erweiterung von deinem Lebenslauf.

Immer noch nicht überzeugt? Vielleicht ändern ein paar coole Videos deine Meinung:

OpenCodes Hackathon

Hacktival 2019

Klingt gut!

Nice! Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Schick einfach eine Mail an info@hackundsoehne.de . Oder komm einfach zu einem unserer Meetings: Momentan treffen wir uns jeden Mittwoch um 19:15 Karlsruher Zeit (CEST) auf Google Meet. Wir beißen nicht, versprochen!